Xcitor

Als Flug- und Ausbildungsgerät bietet der Xcitor Dir höchste Sicherheit und beste Lernerfahrung. Es hat einen Grund warum der Xcitor vom DULV als ausbildungstaugliches Trike eingestuft

Der Xcitor ist wohl das komfortabelste, sicherste, schönste, einfachste, tollste Fluggerät der Welt - na, jedenfalls wenn es um das Thema Motorschirm geht. 

 

Vielleicht sitzt man in einem Airbus bequemer, aber mehr Ausblick gibt es hier!

 

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi - der Xcitor hat noch jeden begeistert.

Durch den tiefen Schwerpunkt und die geniale Schirmaufhängung liegt der Doppelsitzer gut in der Kurve, am Boden wie auch in der Luft.  Ist er einmal abgehoben gibt es für ihn kein Halten mehr. Freiheit pur! 

 

 

Xcitor, Fresh Breeze, Motorschirmtrike u.120 Kg
Motorschirm Trike Xcitor

Step 1 - Basics


Aller Anfang ist schwer? Nicht hier!

 

Der Motorschirm Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Motorschirm Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 4 Tagen mache ich dich fit für die Lüfte!

 

Praxis:

Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen.

 

Dann wechselst Du nach vorne auf den Pilotensitz, um unter meiner Anleitung selbst abzuheben und den Schirm zu leiten. Der Schlüssel ist es, den Gleitschirm über den Xcitor zu stellen und einen "sauberen" Start zu üben. Als nächstes gilt es dann die Landeeinteilung und das Abfangen zu üben.

 

Step 2 - Rookie


Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert. 

 

Auch die Wiederholung macht's: Schirmaufziehen - Rollen - Ablegen. Diese 3 Phasen sind der Schlüssel zum Erfolg - nicht nur am Anfang Deiner Karriere, sondern sie begleiten Dich Dein "Fliegerleben lang"!

 

Du wirst schnell erste Fortschritte feststellen und Dich nach und nach sicherer fühlen.  Unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Entwicklung werde ich Dir im Lernprozess immer mehr Kontrolle abgeben.

 

So erweiterst du Dein Können Schritt für Schritt. Mit mir als Backup auf dem Rücksitz kommst Du sicher und schadenfrei durch diesen Teil Deiner Ausbildung.

 

Step 3 - Pilot


Der erste "Alleinflug" steht an.

 

Wie damals beim Führerschein wirst Du Dich auf den ersten Versuch ohne Lehrer freuen. So ging es mir zumindest! Nach der Landung sind Stolz und Freude vorprogrammiert.

 

Du kannst zu diesem Zeitpunkt schon sicher starten und landen. Jetzt heißt es alleine üben, üben, üben, denn Deine Fähigkeiten wollen gefestigt und ausgebaut werden. Ich bleibe in Sichtweite und unterstütze Dich weiterhin per Funk.

 

30 Starts und Landungen sind bis zur Prüfung und dem Erhalt der SPL-Lizenz vorgeschrieben. Der für die Prüfung nötige Überlandflug ist ebenfalls Teil dieser Stufe.

 


Die Prüfungen

Durch den Motorschirm Theorie-Unterricht gestärkt, wirst Du alle Themen mit Deinen Unterlagen und einer Lern-CD oder einer APP wie zum Beispiel: http://www.spltrainer.de/ festigen. Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirm Prüfung zu bestehen!  Das haben schon ganz andere geschafft - keine Angst, bis dahin bist Du bis bestens Vorbereitet.

 

Auch in der Praxis wird geprüft, ob Du aufmerksam aufgepasst hast. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du das Gerät oder andersherum? Und dann darfst Du noch eine liegende Acht und eine Landung in einem 50 Meter-Quadrat vorführen und ...fertig!

 

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, oder noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Preise für die Ausbildung

Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder &  2* 90,-€ nicht) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren - und am Ende zahlst Du mehr.

 

Es gibt verschiedene Ausgangssituationen wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest du dir eventuell Material anschaffen oder bringst du welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport evtl. eine Vorausbildung wie einen A-Schein oder einer andere Geräteklasse ? Unten findest du eine Übersicht, wie gestaffelt wird.

 

Wenn Dein Status nicht dabei sein sollte, einfach kurz bei mir anfragen.


Papierkram vom DULV Für die Ausbildung


Download
Ausbildungsmeldung ü.120Kg
A_ü120.PDF
Adobe Acrobat Dokument 757.6 KB
Download
Antrag der Lizenz ü.120 Kg
antrag_lizenz_ueber120kg.PDF
Adobe Acrobat Dokument 851.9 KB
Download
Pyrotechnische Einweisung
pyrotechnik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.9 KB
Download
Mitgliedsantrag DULV
flugschulen_werben.PDF
Adobe Acrobat Dokument 264.2 KB