Xcitor

Der Xcitor ist wohl das komfortabelste, sicherste, schönste, einfachste, tollste Fluggerät der Welt - na, jedenfalls wenn es um das Thema Motorschirm geht. Als Flug- und Ausbildungsgerät bietet er Dir höchste Sicherheit und beste Lernerfahrung. Mein Herz schlägt für ihn schon seit vielen Jahren, seit ich selbst für seinen Vertrieb beim Hersteller Fresh Breeze zuständig war. Man kann sagen, ich kenne ihn beinahe in- und auswendig!

 

Mit diesem Trike habe ich eine ganz besondere Verbindung. Unter anderem war ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Fresh Breeze nicht nur dafür Zuständig diese Trike nicht zu verkaufen, sondern auch in der ganzen Welt Piloten aus zu bilden. Im Auftrag von FB. Außerdem vom dem Erfinder das Trike fliegen zu erlernen ist schon eine echte Besonderheit, die nicht vielen Leuten zu teil wird.

 

 

Xcitor, Fresh Breeze, Motorschirmtrike u.120 Kg
Motorschirm Trike Xcitor

Es hat einen Grund, warum der Xcitor vom DULV als ausbildungstaugliches Trike eingestuft wurde. Durch den tiefen Schwerpunkt und die geniale Schirmaufhängung liegt der Doppelsitzer gut in der Kurve, am Boden wie auch in der Luft.  Ist er einmal abgehoben gibt es für ihn kein Halten mehr. Freiheit pur! 

Die Schulung:

Mein Motorschirm-Intensivkurs bietet Dir die beste Voraussetzung, so effektiv wie möglich in das Motorschirmleben einzutauchen und deine Fähigkeiten schnell zu erweitern. Wir arbeiten 9 Tage intensiv an deinem Ziel: Der SPL-Lizenz. Durch eine kleine Gruppengröße kann ein effektives Training absolviert werden, mit Theorie in der Gruppe und punktgenauer Einzelarbeit in der Praxis. Spaß haben werden wir auch eine Menge – zumindest ist das mein Anspruch. Meine Arbeit mache ich mit viel Herzblut und Freude, die ich gerne an Dich weitergeben möchte. Hier findest Du die Termine an denen ich einen Kurs starte: Schulung 2020 

 

Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit eine Ausbildung außerhalb dieser Intensivkurse bei mir beginnen. Wenn Du Fragen zum Training hast nutze das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder ruf mich an. Gerne kannst Du mir auch Nachrichten via WhatsApp/ Signals oder Telegramm schreiben.

Step 1 - Basics


Aller Anfang ist schwer? Nicht hier!

 

Der Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Motorschirm Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 4 Tagen mache ich dich fit für die Lüfte!

 

Praxis:

Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen.

 

Dann wechselst Du nach vorne auf den Pilotensitz, um unter meiner Anleitung selbst abzuheben und den Schirm zu leiten. Der Schlüssel ist es, den Gleitschirm über den Xcitor zu stellen und einen "sauberen" Start zu üben. Als nächstes gilt es dann die Landeeinteilung und das Abfangen zu üben.

 

Step 2 - Rookie


Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert. 

 

Auch die Wiederholung macht's: Schirmaufziehen - Rollen - Ablegen. Diese 3 Phasen sind der Schlüssel zum Erfolg - nicht nur am Anfang Deiner Karriere, sondern sie begleiten Dich Dein "Fliegerleben lang"!

 

Du wirst schnell erste Fortschritte feststellen und Dich nach und nach sicherer fühlen.  Unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Entwicklung werde ich Dir im Lernprozess immer mehr Kontrolle abgeben.

 

So erweiterst du Dein Können Schritt für Schritt. Mit mir als Backup auf dem Rücksitz kommst Du sicher und schadenfrei durch diesen Teil Deiner Ausbildung.

 

Step 3 - Pilot


Der erste "Alleinflug" steht an.

 

Wie damals beim Führerschein wirst Du Dich auf den ersten Versuch ohne Lehrer freuen. So ging es mir zumindest! Nach der Landung sind Stolz und Freude vorprogrammiert.

 

Du kannst zu diesem Zeitpunkt schon sicher starten und landen. Jetzt heißt es alleine üben, üben, üben, denn Deine Fähigkeiten wollen gefestigt und ausgebaut werden. Ich bleibe in Sichtweite und unterstütze Dich weiterhin per Funk.

 

30 Starts und Landungen sind bis zur Prüfung und dem Erhalt der SPL-Lizenz vorgeschrieben. Der für die Prüfung nötige Überlandflug ist ebenfalls Teil dieser Stufe.

 


Das Ziel:

Der Kurs zielt darauf ab, Dich so nah wie möglich an die SPL-Lizenz heranzuführen. Das Wetter spielt dabei eine essenzielle Rolle – drück die Daumen für wenig Wind und Regen! Durch eine flexible Planung von Theorie und Praxis nutzen wir die Zeit besonders effektiv.

 

Da wir uns in erster Linie nach dem Wetter orientieren, plane ich den Unterricht so, dass wir bei schulungstauglichem Wetter auf dem Flugplatz stehen. Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt machen wir Theorieunterricht. Da sich auch bei fliegbarem Wetter meist eine Zwangspause um die Mittagszeit herum ergibt, wird dann Theorieunterricht und/oder eine Mittagspause stattfinden.

Die Prüfungen


  • Durch den Motorschirm Theorie-Unterricht gestärkt, und mit Hilfe der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen, kannst Du Dein Wissen durch den Fragenkatalog ausgiebig testen. Hierfür stehen Dir verschiedene Lernhilfen zur Verfügung:
  • Es gibt einen Fragenkatalog vom DULV  auf einem Stick in einem attraktive Willkommenspaket für neue Mitglieder. Außerdem gibt es verschiedenen Möglichkeiten z.Bsp. via APP (http://www.spltrainer.de/) oder eine Variante einer Browser basierten Plattform : https://www.ul-onlinetrainer.de/ 
  • Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirm Prüfung zu bestehen!  Das haben schon ganz andere geschafft - keine Angst, bis dahin bist Du bis bestens Vorbereitet.
  • Auch in der Praxis musst du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du das "aktiv" Dein Fluggerät. Kannst Du eine "liegende acht" fliegen und schaffst Du eine Landung in einem "50 Meter-Quadrat" mit "Motor aus"!?
  • Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, oder noch Fragen hast,nutze das Kontaktformular unten.

Preise für die Ausbildung

  • Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder &  2* 90,-€ nicht Mitglieder) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren - und am Ende zahlst Du zu viel.
  • Es gibt verschiedene Ausgangssituationen wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest du Dir eventuell Material anschaffen oder bringst Du bereits welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport evtl. eine Vorausbildung wie einen A-Schein oder Du kommst aus einer andere Geräteklasse? Das sind die Variablen die den Gegenwert der Ausbildung bestimmen.
  • Im Shop oder direkt hier unter kannst Du den jeweiligen Ausbildungszweig auswählen und mittels dem Menü bestimmen welchen Wert Deine Ausbildung bei mir hat. Desweiteren kannst Du mich natürlich immer kontaktieren und Dir ein Individuelles Angebot erstellen lassen. Nutze dazu am besten das Kontaktformular unten.

 

Deine Anfrage:


Erfahrungen & Bewertungen zu East-West Flying