Motorschirmtrike - Einsitzer

Das Motorschirmtrike bringt Dich ohne viel Tragen und Laufen bequem in die Luft. Sobald der Schirm ausgelegt und eingehängt ist kann es losgehen.

 

Du rollst komfortabel über die Wiese und das Fahrwerk übernimmt den Rest. Die Landung ist Fehler-verzeihend, denn das Chassis kann eine Menge einstecken.

 

Die richtige Wahl von Motor und Schirm ist hier entscheidend. Ob Du nun lieber den rassigen 2-Takt Motor wählst oder den komfortablen 4-Takter, der Sprit spart, bleibt ganz Dir überlassen.


Die Ausbildung:

Mein Motorschirm-Intensivkurs bietet Dir die beste Voraussetzung, so effektiv wie möglich in das Motorschirmleben einzutauchen und deine Fähigkeiten schnell zu erweitern. Wir arbeiten 9 Tage intensiv an deinem Ziel: Der SPL-Lizenz. Durch eine kleine Gruppengröße kann ein effektives Training absolviert werden, mit Theorie in der Gruppe und punktgenauer Einzelarbeit in der Praxis.

 

Spaß haben werden wir auch eine Menge – zumindest ist das mein Anspruch. Meine Arbeit mache ich mit viel Herzblut und Freude, die ich gerne an Dich weitergeben möchte. Hier findest Du die Termine an denen ich einen Kurs starte: Schulung 2020 

 

Selbstverständlich kannst Du auch jederzeit eine Ausbildung außerhalb dieser Intensivkurse bei mir beginnen. Wenn Du Fragen zum Training hast nutze das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder ruf mich an. Gerne kannst Du mir auch Nachrichten via WhatsApp/ Signals oder Telegramm an schreiben.

Step 1 - Basics


Aller Anfang ist schwer? Nicht hier!

 

Der Motorschirm Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 3-4 Tagen machen wir Dich fit für die Lüfte!

 

Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen.

 

Dann wechselst Du nach vorne auf den Pilotensitz, um unter meiner Anleitung selbst abzuheben und den Schirm zu leiten. Der Schlüssel ist es, den Gleitschirm über das Trike zu stellen und einen "sauberen" Start zu üben.

 

Step 2- Rookie


Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert. 

 

Schirmaufziehen - Rollen - Ablegen. Diese 3 Phasen gilt es jetzt auch beim Einsitzer-Trike zu üben. Nach und nach wirst Du jetzt mit Funk-Unterstützung Deine Rollübungen im Einsitzer-Trike durchführen.

 

Du wirst schnell erste Fortschritte feststellen und Dich nach und nach sicherer fühlen. So erweiterst Du Dein Können Schritt für Schritt. Wenn du das "Rollen" sicher beherrschst, bekommst Du von mir das Kommando: Abheben!

 

Step 3 - Pilot


Der erste "Alleinflug" steht an.

 

Wie damals beim Führerschein wirst Du Dich auf den ersten Versuch ohne Lehrer freuen. So ging es mir zumindest! Nach der Landung sind Stolz und Freude vorprogrammiert.

 

Du kannst zu diesem Zeitpunkt schon sicher starten und landen. Jetzt heißt es üben, üben, üben, denn Deine Fähigkeiten wollen gefestigt und ausgebaut werden. Ich bleibe in Sichtweite und unterstütze Dich weiterhin per Funk.

 

30 Starts und Landungen sind bis zur Prüfung und dem Erhalt der SPL-Lizenz vorgeschrieben. Die für die Prüfung nötige 3 Überlandflüge sind ebenfalls Teil dieser letzten Stufe.

 


Die Prüfungen

  • Durch den Motorschirm Theorie-Unterricht gestärkt, und mit Hilfe der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen, kannst Du Dein Wissen durch den Fragenkatalog ausgiebig testen. Hierfür stehen Dir verschiedene Lernhilfen zur Verfügung:
  • Es gibt einen Fragenkatalog vom DULV  auf einem Stick in einem attraktive Willkommenspaket für neue Mitglieder. Außerdem gibt es verschiedenen Möglichkeiten z.Bsp. via APP: (http://www.spltrainer.de/) oder eine Variante einer Browser basierten Plattform : https://www.ul-onlinetrainer.de/ 
  • Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirm Prüfung zu bestehen!  Das haben schon ganz andere geschafft - keine Angst, bis dahin bist Du bis bestens Vorbereitet.
  • Auch in der Praxis musst du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du das "aktiv" Dein Fluggerät. Kannst Du eine "liegende acht" fliegen und schaffst Du eine Landung in einem "50 Meter-Quadrat" mit "Motor aus"!?

Preise für die Ausbildung

  • Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder &  2* 90,-€ nicht Mitglieder) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren - und am Ende zahlst Du zu viel.
  • Es gibt verschiedene Ausgangssituationen wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest du Dir eventuell Material anschaffen oder bringst Du bereits welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport evtl. eine Vorausbildung wie einen A-Schein oder Du kommst aus einer andere Geräteklasse? Das sind die Variablen die den Gegenwert der Ausbildung bestimmen.
  • Im Shop oder direkt hier unter kannst Du den jeweiligen Ausbildungszweig auswählen und mittels dem Menü bestimmen welchen Wert Deine Ausbildung bei mir hat. Desweiteren kannst Du mich kontaktieren und Dir ein Individuelles Angebot erstellen lassen. Nutze dazu am besten das Kontaktformular unten.

 

Anfragen:


Erfahrungen & Bewertungen zu East-West Flying