Fussstarter

Der Rucksackmotor trägt sich wie ein großer Wanderrucksack auf dem Boden und wird je nach Pilotengewicht ausgewählt. 

 

Hierbei zählt: je mehr Gewicht der Motor, desto mehr schiebt er auch. Außerdem ist die Schirmauswahl entscheidend. Kleiner Schirm für kleines Gewicht .. großer Schirm für höheres Gewicht.

 

Alles zu viel für den Anfang? Nicht den Kopf zerbrechen, ich kann Dir gerne was empfehlen ...

 

 


Step 1 - Basics

Der Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 3-4 Tagen machen wir Dich fit für die Lüfte!

 

Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so mit mir das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen. Die Grundeinweisung im Xcitor hat für Dich den Vorteil, dass Du ohne viel Warten an Bergen oder an "Winden" gleich durchstarten kannst.  

 

Den Gleitschirm zu beherrschen ist das A und O. Als Anfänger wirst Du also das "Groundhandling" sehr ausgiebig üben.

 

Step 2 - Rookie

Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert. 

 

Nachdem insbesondere das Aufziehen des Motorschirms, aus dem "ff" läuft, wird Dir bald der passende Rucksackmotor auf den Rücken geschnallt und Du kannst mit laufendem Motor die ersten Starts üben. 

 

Wenn Du bereit bist, kannst Du auch schon durchstarten. Du kannst Dir das tolle Gefühl der ersten Platzrunde sicher sehr gut vorstellen! 

 

Keine Angst, Du bist bei mir in guten Händen und wir sind jederzeit über Funk verbunden.

Step 3 - Pilot

Starten und landen und wieder starten ...und landen.

 

Nun gilt es für Dich, die geforderten 30 Starts und den Überlandflug zu absolvieren. Bei dem Überlandflug von mindestens einer Stunde kannst Du dann auch endlich etwas mehr die Gegend erkunden.

 

Die theoretische und praktische Prüfung sind obligatorisch, um Deine Motorschirmlizenz zu erhalten.


Die Prüfungen

Durch den Theorie-Unterricht gestärkt, wirst Du alle Themen mit Deinen Unterlagen und einer Lern-CD festigen. Jetzt gilt es nur noch, die Prüfung zu bestehen! Aus allen Fächern werden jeweils 40 Fragen abgefragt. Das haben schon ganz andere geschafft.

 

Auch in der Praxis wird geprüft, ob Du aufmerksam aufgepasst hast. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du das Gerät oder andersherum? Und dann darfst Du noch eine liegende Acht und eine Landung in einem 50 Meter-Quadrat vorführen und ...fertig!

 

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, kannst Du mich gerne kontaktieren! Ich freue mich drauf :) 

Preise für die Ausbildung

Meine Ausbildung ist jeden Cent wert, denn ich stelle Dich als Person und Deinen Lernerfolg ganz noch vorne. Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- €) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren - und am Ende zahlst Du mehr.

 

Da es verschiedene Ausgangssituationen gibt variieren die Preise. Möchtest du dir eventuell Material anschaffen oder bringst du welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport? Gerade am Anfang kann es sinnvoll sein, erst einmal die Ausbildung zu starten, um dann heraus zu finden, welches das passende Material für Dich ist. Hier findest du eine Übersicht, wie gestaffelt wird.

 

Wenn Dein Status nicht dabei sein sollte, einfach kurz bei mir anfragen.


Erfahrungen & Bewertungen zu East-West Flying