Fussstarter

Der Rucksackmotor trägt sich wie ein großer Wanderrucksack und wird je nach Pilotengewicht ausgewählt. 

 

Hierbei zählt: je mehr Gewicht der Motor, desto mehr schiebt er auch. Außerdem ist die Schirm-Auswahl entscheidend. Kleiner Schirm für kleines Gewicht .. großer Schirm für höheres Gewicht.

 

Alles zu viel für den Anfang? Nicht den Kopf zerbrechen, ich kann Dir gerne was empfehlen. Durch meine 10 Jährige Erfahrung im Sport, stehe ich Dir außerdem gerne zur Verfügung wenn es um die Auswahl und Beratung Deines Fluggerätes geht. 


Die Ausbildung:

Step 1 - Basics


Der Motorschirm Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Motorschirm Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 3-4 Tagen machen wir Dich fit für die Lüfte!

 

Die Doppelsitzer Grundausbildung: Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so mit mir das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen. Die Grundeinweisung im Xcitor hat für Dich den Vorteil, dass Du ohne viel Warten an Bergen oder an "Winden" gleich durchstarten kannst.  

 

Den Gleitschirm zu beherrschen ist das A und O. Als Anfänger wirst Du also das "Groundhandling" sehr ausgiebig üben.

 

Step 2 - Rookie


Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert. 

 

Nachdem insbesondere das Aufziehen des Motorschirms, aus dem "ff" läuft, wird Dir bald der passende Rucksackmotor auf den Rücken geschnallt und Du kannst mit Motor die ersten Starts üben. 

 

Wenn Du bereit bist, kannst Du auch schon durchstarten. Das tolle Gefühl der ersten allein geflogenen Platzrunde ist unbezahlbar!

 

Sei Dir sicher, auch hier begleite ich Dich. Wir sind über Funk verbunden und ich stehe Dir mit nützliche Hinweisen zur Verfügung.

Step 3 - Pilot


Starten und landen und wieder starten ...und landen.

 

Nun gilt es für Dich, die geforderten 30 Starts und die drei Überlandflüge zu absolvieren.

 

Bei den Überlandflügen von mindestens einer Stunde oder min. 30km kannst Du dann auch endlich etwas mehr die Gegend erkunden abseits der Flugplatz Runde.

 

Die theoretische und praktische Prüfung sind obligatorisch, um Deine Motorschirm Lizenz die SPL (Sport Piloten Lizenz) zu erhalten.


Die Prüfungen


  • Durch den Motorschirm Theorie-Unterricht gestärkt, und mit Hilfe der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen, kannst Du Dein Wissen durch den Fragenkatalog ausgiebig testen. Hierfür stehen Dir verschiedene Lernhilfen zur Verfügung:
  • Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirm Prüfung zu bestehen!  Das haben schon ganz andere geschafft - keine Angst, bis dahin bist Du bis bestens Vorbereitet.
  • Auch in der Praxis musst du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du das "aktiv" Dein Fluggerät. Kannst Du eine "liegende acht" fliegen und schaffst Du eine Landung in einem "50 Meter-Quadrat" mit "Motor aus"!?
  • Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, oder noch Fragen hast, Kontaktiere mich.

Preise für die Ausbildung


  • Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder &  2* 90,-€ nicht) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren - und am Ende zahlst Du zu viel.
  • Es gibt verschiedene Ausgangssituationen wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest du Dir eventuell Material anschaffen oder bringst Du bereits welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport evtl. eine Vorausbildung wie einen A-Schein oder Du kommst aus einer andere Geräteklasse?
  • Im Shop kannst Du den jeweiligen Ausbildungszweig auswählen und mittels dem Menü bestimmen welchen Wert Deine Ausbildung bei mir hat.

 

Die nötigen Papiere:


Download
Ausbildungsmeldung bis 120Kg
A_bis120kg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.7 KB
Download
Antrag für die Lizenz
antrag_lizenz_bis120kg_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB
Download
Mitgliedsantrag DULV
flugschulen_werben.PDF
Adobe Acrobat Dokument 264.2 KB