Scheinupgrade auf ü. 120Kg

> 120 Kg

Du hast schon Erfahrung im Motorschirmfliegen? Entweder als Fussstarter oder als Trike flieger? Du möchtest in die über 120 Kg (schwere Doppelsitzer) Klasse wechseln? 

 

Mit mir zusammen kannst Du Dein Schein einfach erweitern lassen. Je nach fliegerischem Talent dauert es ca. 5-10 Stunden zuerst in Einzelschulung und dann drehst Du selbstständig noch ein Paar Runden bis Du sicher mit dem Trike starten und landen kannst.

 

Natürlich alles unter Beobachtung und Funk-support. Alles in Deinem Tempo.

 


Es hat einen Grund, warum der Xcitor vom DULV als ausbildungstaugliches Trike eingestuft wurde. Durch den tiefen Schwerpunkt und die geniale Schirmaufhängung liegt der Doppelsitzer gut in der Kurve, am Boden wie auch in der Luft.  Ist er einmal abgehoben gibt es für ihn kein Halten mehr. Freiheit pur! 

... egal ob Du mit Deinem eigenem Trike kommst oder ob wir mit meinem Xcitor fliegen. Mit mir als Co-Pilot erlernst du in Deinem Tempo in die Luft zu kommen. Wichtig ist nur das ich die Möglichkeit habe das Gerät vom Passagiersitz mit zu steuern. Das Lehrergas ist hierbei fast unerlässlich.

Die Schulung:

Hier siehst Du einen Anflug mit einem Schüler. Aufgenommen von einer 360° Grad Kamera.

 

Ich sitze hinten und bin für eventuelle "Schnitzer" da. Versuche Dir so viel Spielraum wie möglich zu geben - ohne ein zu greifen.

Das ist manchmal gar nicht so einfach nicht ständig mit zu steuern.

 

 

Du sollst ja lernen wie es geht :)

Howto: Was Wird benötigt?

AUSBILDUNG VON PILOTEN MIT GÜLTIGER LIZENZ FÜR MOTORSCHIRME / MOTORSCHIRM-TRIKES BIS 120 KG LEERMASSE 

 

Theorie (vgl. § 42 LuftPersV) & Praxis (vgl. § 42 LuftPersV):

  • Theoretische Einweisung in einer Flugschule, die zur Ausbildung auf Motorschirm-Trikes über 120 kg Leermasse berechtigt ist.
  • Praktische Einweisung in einer Flugschule, die zur Ausbildung auf Motorschirm-Trikes über 120 kg Leermasse berechtigt ist.

 

Unterlagen für die Lizenzerteilung:

  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn) 
  • Antrag zur Lizenzausstellung  

Die bekommst Du von mir.

  • Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL

   Am besten Du machst das Medical bevor Du zu mir in das Training kommst. Um einen Arzt in Deiner Nähe zu finden, gibst du einfach bei Google Fliegerarzt in der nähe von (...) ein. Termin vereinbaren und Gesundheitsprüfung absolvieren. Das ist nicht so schwer oder kompliziert wie es scheint. Du musst kein Marathonläufer sein.

  • Kopie des gültigen SPL für Motorschirm

Dein Motorschirmschein muss gültig sein um darauf auf zu bauen!

  • Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung

Die bekommst Du nach dem Training von mir.

  • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung

Darüber musst Du eine Prüfung mit ein Paar Fragen ablegen, falls Du diese Fragen nicht schon mal gemacht hast. Nicht viele Fragen und nicht sehr  kompliziert. Außerdem bekommst Du eine technische Unterweisung direkt am Gerät. So dass Du auch weißt worauf es ankommt!

  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Hast Du schon ein BZF 1/2 Perfekt dann brauche ich eine Kopie davon - wenn nicht, auch nicht schlimm! Das BZF ist nicht zwingend notwendig. 

 

Das war es. Sieht nach viel aus, ist es aber nicht. Anmelden

 

Shop:

Papierkram vom DULV Für die Ausbildung


Download
Ausbildungsmeldung ü.120Kg
A_ü120.PDF
Adobe Acrobat Dokument 757.6 KB
Download
Antrag auf Lizenz
antrag_lizenz_ueber120kg_15_0_neu.PDF
Adobe Acrobat Dokument 250.0 KB
Download
Pyrotechnische Einweisung
pyrotechnik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.9 KB

Erfahrungen & Bewertungen zu East-West Flying